Über uns

Die Gemeindefeuerwehr Neuburg in seiner heutigen Form besteht seit 2003 aus zwei Löschgruppen, die Ihren Sitz in Neuburg (Stützpunktfeuerwehr)und Madsow (Feuerwehr mit Grundausstattung) haben.

Die FFw Neuburg wurde 1919 gegründet. Über die Gründungsmitglieder gibt es leider keinerlei Auskünfte, genauso wie es bis 1940 keinerlei Aussagen zu der FFw Neuburg gibt. In den Kriegsjahren ab 1940 gab es viele Frauen als Brandschützer in der FFw Neuburg, da die Männer im Krieg waren und kämpften.

Über die ersten Wehrführer der FFw Neuburg gibt es erst seit den 50iger Jahren erste Aufzeichnungen.  So gab es in den 50iger 3 Wehrführer, Herr K.F. Schütt, Herr Fr. Mertens und Herr Fr. Hartstock. Ab 1960 übernahm der Kamerad Heinz Großkreutz die Wehrführung für 31 Jahre und wurde 1991 durch den Kameraden Rainer Rosenberg abgelöst. Dieser war bis 2009 Wehrführer der Feuerwehr Neuburg bzw. der LG Neuburg.

Die FFw Madsow wurde 1946 aus der sogenannten Betriebslöschgruppe des Gutsherren gegründet.

Seit 2003 haben sich die FFw Madsow und die FFw Neuburg zu der Gemeindefeuerwehr Neuburg mit den LG Madsow und Neuburg zusammengeschlossen. So gab es bis 2009 1 Gemeindewehrführer + Stellvertreter und je 2 Ortswehrführer und 2 Stellvertreter. Seit 2009 gibt es nun nur noch einen Gemeindewehrführer und ein Stellvertreter. So wird ein Posten von der LG Neuburg besetzt und ein Posten von der LG Madsow.

Derzeit hat die Gemeindefeuerwehr Neuburg 61 Kameradinnen und Kameraden. Davon sind 14Kameradinnen und 32 Kameraden in der LG Neuburg und 2 Kameradinnen und 13 Kameraden in der LG Madsow. In der Kinder und Jugendfeuerwehr sind derzeit 18 Mitglieder im Alter von 6-16 Jahren.

Die Gemeindefeuerwehr Neuburg wird pro Jahr zu 20 – 30 Einsätzen alarmiert. Das Einsatzgebiet erstreckt sich auf die Gemeinde Neuburg sowie dem gesamten Amtsbereich Neuburg bei Brand und Hilfeleistungseinsätzen. Zusätzlich rückt die LG Neuburg bei Verkehrsunfällen auf  2 Teilabschnitten der BAB 20 und einen Teilabschnitt der BAB 14 aus.

Die Ausbildungen finden im 3-Wochen-Rhythmus Freitagabend ab 18 Uhr, abwechselnd in Neuburg und in Madsow statt.

Seit Anfang 2004 wird auch das Fahrzeug Dekon P vom Katastrophenschutz  des Landkreises NWM,  durch die Kameraden der Gemeindefeuerwehr Neuburg besetzt. Dieses Fahrzeug rückt bei Gefahrguteinsätzen im gesamten Landkreis NWM und auf Anforderung, in der gesamten Bundesrepublik Deutschland aus.