Dekon P Katastrophenschutz

Der Dekontaminationslastkraftwagen Personen (kurz: Dekon-LKW P oder auch Dekon P bzw. Dekon-P), seit 2014 offiziell Gerätewagen Dekontamination Personal (kurz: GW Dekon P mit höherer Nutzlast) genannt, ist ein deutsches Einsatzfahrzeug, welches für den Einsatz bei ABC-Schadenslagen bzw. bei Gefahrstoffunfällen konzipiert ist. Es handelt sich um ein Fahrzeug für den Zivil- und Katastrophenschutz, dessen Beschaffung durch den Bund erfolgt. Seine Beladung dient der Einrichtung eines Dekontaminationsplatzes, auf dem Einsatzkräfte und Betroffene, die bei einem solchen Unfall mit gefährlichen Substanzen in Berührung gekommen sind, durch die Besatzung dekontaminiert werden können.

Der Dekon-LKW P rückt oft im Gefahrstoffzug mit dem Gerätewagen Gefahrgut aus. Er kann nicht allein operieren, ist jedoch Bestandteil des ABC-Dienstes im Katastrophenschutz.

In der Praxis kommen spezielle Dekontaminationsfahrzeuge jedoch relativ selten zum Einsatz, da bei den meisten Gefahrgutunfällen fast immer eine behelfsmäßige Dekontamination (z. B. „Not-Dekon“) ausreichend ist. In manchen Feuerwehren werden sie allerdings wie ein Lastkraftwagen für Transportzwecke eingesetzt. Die feuerwehrtechnische Beladung ist dann teils auf andere Fahrzeuge oder Abrollbehälter verlastet.

Beim Dekon-LKW P nach BA 1013 handelt es sich um einen Pritschenwagen auf MAN 10.163 mit Doppelkabine und einer hydraulischen Hubladebühne. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 10.500 kg (Nutzlast 4150 kg) und der Dieselmotor leistet 114 kW (155 PS). Das Fahrzeug ist mit Allradantrieb ausgerüstet und geländegängig.

Feuerwehrtechnische Beladung[Bearbeiten] Auf dem Fahrzeug befindet sich keinerlei feuerwehrtechnische Beladung zur Brandbekämpfung oder technischen Hilfeleistung, jedoch umfangreiche Beladung zum Aufbau eines Dekontaminationsplatzes.

Die Beladung des Fahrzeuges besteht im Wesentlichen aus Duschzelt, Stromerzeuger, 2 x 1000-Liter-Wanne, Durchlauferhitzer (Öl/Diesel), Falttanks zum Auffangen des kontaminierten Wassers, Heizlüfter, Aufenthaltszelt mit Beleuchtung und Waschmaterial.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Dekontaminationslastkraftwagen_Personen